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Elektronische Kommunikation

Die Stadt Braunschweig bietet Ihnen die Möglichkeit zur elektronischen Kommunikation mit der Stadtverwaltung an. Für den Bereich der Verwaltungsverfahren richtet sich die elektronische Kommunikation nach § 3a Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) in Verbindung mit § 1 des Niedersächsischen Verwaltungsverfahrensgesetz (Nds. VwVfG). Danach ist die Übermittlung elektronischer Dokumente zulässig, soweit der Empfänger hierfür einen Zugang eröffnet hat. Gemäß § 126a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) gilt entsprechendes im Privatrecht.

Die Stadt Braunschweig hat diesen Zugang nach Maßgabe der folgenden technischen Rahmenbedingungen für die elektronische Kommunikation eröffnet.

Für eine formfreie Kommunikation (hier ist die eigenhändige Unterschrift nicht erforderlich) per E-Mail ist die folgende E-Mail-Adresse eingerichtet:

E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik

Darüber hinaus finden Sie in unserem Internetangebot weitere E-mail-Adressen einzelner Dienststellen oder Personen. Auch an diese Adressen können Sie formfreie E-Mails senden.

Bitte beachten:

Einen formgebundene Kommunikation per E-Mail (hier ist Ihre Unterschrift gesetzlich vorgeschrieben) mit der Stadt Braunschweig ist zurzeit nicht möglich (siehe auch unter Signatur).

Möchten Sie E-Mails mit Dateianhängen an die Stadtverwaltung versenden, so beachten Sie bitte, dass die Verwaltung nicht alle auf dem Markt gängigen Dateiformate und Anwendungen unterstützen kann. Folgende Dateiformate können verarbeitet werden:

  • Adobe Acrobat bis Version XI (.pdf)
  • Rich Text Format (.rtf)
  • Textdateien im Format ASCII (.txt)
  • Microsoft Word bis Version 2016 (.doc und .docx)
  • Microsoft Excel bis Version 2016 (.xls und .xlsx)
  • Joint Photographic Expert Group (.jpg)

Weitere Formate sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Empfangsstelle zulässig.

In allen zulässigen Formaten dürfen keine automatisierten Abläufe oder Programmierungen (sog. Makros) verwendet werden. Verwenden Sie abweichende Dateiformate, so kann die Mail nicht bearbeitet werden.
Bitte beachten Sie, dass diese Liste laufend aktualisiert wird.
E-Mails dürfen eine Größe von 20 MB nicht überschreiten, da sie sonst nicht empfangen werden können.

Verschlüsselung:

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass die Stadt Braunschweig aus technischen und organisatorischen Gründen zurzeit noch keine verschlüsselten E-Mails entschlüsseln kann.

Falls Sie uns vertrauliche Informationen senden wollen, bitten wir Sie, hierzu die Briefpost zu verwenden.

Signatur:

Ebenso ist es zurzeit noch nicht möglich, elektronische Signaturen auf ihre Echtheit und Gültigkeit zu überprüfen.

Dies hat zur Folge, dass Sie Dokumente, die einem Schriftformerfordernis unterliegen (z. B. Widersprüche, Einsprüche, Verträge, Anträge u. ä.), nicht in elektronischer Form übersenden können. Wir bitten Sie deshalb in diesen Fällen auf die papiergebundene Kommunikation auszuweichen bzw. zu berücksichtigen, dass eine solche E-Mail keine Rechtswirkung hat.

Diese Hinweise gelten nur für die Kommunikation mit der Stadt Braunschweig und gelten nicht für Verweise auf Angebote von Dritten, wie z. B. andere Behörden.

Sofern eine E-Mail nicht verarbeitbar ist, werden Sie durch den Empfänger darüber informiert. Dieser Fall kann z. B. durch Abweichungen von den vorstehenden technischen Rahmenbedingungen oder auch durch allgemeine technische Probleme ausgelöst werden.