Urkundenbuch der Stadt Braunschweig

Die für das Jahr 1861 projektierte Tausendjahrfeier Braunschweigs bot 1860 die Veranlassung, die Herausgabe der reichhaltigen städtischen Urkunden anzuregen. 1873 lag der erste Band gedruckt vor, enthielt aber nicht nur die Urkunden, sondern auch die wichtigsten Rechts- und Verfassungsquellen bis 1671, dem Zeitpunkt der Unterwerfung der Stadt unter die herzogliche Verwaltung. Der zweite, die Urkunden bis 1320 umfassende Band erschien im Jahre 1900, während der dritte, 1905 erschienene Band bis zum Stichjahr 1340 reichte. Waren diese drei Bände noch das Werk des ersten hauptamtlichen Stadtarchivars, Ludwig Hänselmann, so wurde der vierte, 1912 erschienene Band mit den Urkunden bis 1350 bereits von seinem Nachfolger Dr. Heinrich Mack bearbeitet. Das danach einstweilen eingestellte Unternehmen konnte vom Stadtarchiv erst in den neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts wiederbelebt werden, so dass im Jahre 1994 der fünfte Band mit den Urkunden des Zeitraums 1351 bis 1360 in der Bearbeitung von Dr. Josef Dolle erschien. Außer den Urkunden druckte man auch die Briefe, Auszüge aus den zahlreichen Stadtbüchern wie auch die städtischen Inschriften mit ab. Band sechs mit dem Zeitraum 1361 bis 1374, ebenfalls wieder von Dr. Josef Dolle bearbeitet, wurde 1998 veröffentlicht.

Ab sofort können die Bände 5 bis 8 des Urkundenbuch der Stadt Braunschweig im Stadtarchiv zu einem reduzierten Preis von 8,00 Euro je Band erworben werden.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Quelle: Stadtarchiv Braunschweig Sign. A I 1: 323, Urkundenbuch der Stadt Braunschweig, Bd. 8, Nr. 232