Sonniger Frühlingsauftakt mit Auto- und Modetrends

modeautofrühling mit zehntausenden Besucherinnen und Besuchern

Braunschweig, 2. April 2017

Ungebremste Frühlingslaune herrschte dieses Wochenende in der Braunschweiger Innenstadt. Zehntausende Besucherinnen und Besucher des modeautofrühlings starteten mit frischer Frühjahrsmode, flotten Flitzern und einem erlebnisreichen Unterhaltungsprogramm in den sonnigen Frühling.

Der blaue Himmel hat sich in liebevoll polierten Motorhauben gespiegelt, während die Models der Modenschauen angesichts ihrer frühlingshaften Outfits fast heller als die Sonne strahlten, die sich zeitweise hinter einigen Wolken versteckte. Der modeautofrühling zeigte sich von seiner besten Seite und brachte neben vielfältigen Inspirationen für Garderobe und Fuhrpark auch gutes Wetter in die Braunschweiger Innenstadt, die mit über einhundert bepflanzten Autoreifen passend geschmückt war.

„Mit der Veranstaltung möchten wir Besucherinnen und Besucher von den vielseitigen Qualitäten der Einkaufs- und Erlebnisstadt überzeugen, sie unterhalten und gleichzeitig in Sachen Mode und Mobilität informieren“, erklärt Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Das Konzept ist voll aufgegangen. Insgesamt 23 Autoaussteller präsentierten mit 27 Marken eine große Vielfalt für unterschiedliche Geschmäcker und die lokalen Modehäuser konnten zeigen, wie viel Abwechslung die Trends für das Frühjahr bringen.“ Das Interesse daran war groß: Modeliebhaberinnen und -liebhaber tummelten sich auf dem Burgplatz, als Galeria Kaufhof, Walbusch, Summersby und der Cinque Store ihre Models in drei Modenschauen auf den Laufsteg schickten. „Bei schönem Aprilwetter mit ein paar Wolken kamen auch in diesem Jahr wieder viele begeisterte Besucherinnen und Besucher zu den Modenschauen auf den Burgplatz und ließen sich durch die Outfits der kommenden Frühjahr- und Sommersaison inspirieren“, freut sich Stefanie Winter, Filialleitung bei Walbusch.

Aber nicht nur die frühlingsfrischen Modetrends sorgten für einen gut besuchten Burgplatz, sondern auch die Oldtimerschauen: Der AutoSport- und OldtimerClub Harz/Heide im ADAC e.V. (ASOC) nahm Nostalgiefans mit auf eine Reise durch die Zeit und mit lustigen Anekdoten und interessanten Erklärungen brachten die Besitzerinnen und Besitzer der Schmuckstücke die Gäste zum Schmunzeln und Staunen. Auf dem Schlossplatz ließen die Sportwagen der GT Masters aus der Deutschen Tourenwagen Challenge sowie ein Kart- und Formelfahrzeug von der Motorsport Arena Oschersleben die Herzen von Automobilfreunden höherschlagen, während nur wenige Schritte entfernt bei den Elektroflitzern von BS|Energy zwischen der Burg Dankwarderode und dem Rathaus Umweltfreundlichkeit im Fokus stand. Technische Einblicke erlaubte das Lions Racing Team, eine studentische Vereinigung der TU Braunschweig: Im Straßenzug Sack präsentierten sie ihren selbst konstruierten Rennwagen, mit dem sie am internationalen Konstruktionswettbewerb „Formula Student“ teilnehmen. Insgesamt konnten die Besucherinnen und Besucher so über 150 Automobile begutachten.

„Mit seiner Vielfalt an Autos und den frischen Modetrends lockt der modeautofrühling nicht nur Braunschweigerinnen und Braunschweiger, sondern auch Gäste aus der Region in die Innenstadt. Es war richtig viel los“, berichtet Jan Tangerding, stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Arbeitsausschusses Innenstadt Braunschweig e. V. (AAI), dem Zusammenschluss von Einzelhändlern, Dienstleistern, Gastronomen sowie weiteren Unternehmen und Einrichtungen. „Dafür sorgen natürlich die Qualität und die Vielfalt des Veranstaltungsprogramms, unsere attraktive Innenstadt sowie das gute Wetter. Der blaue Himmel und die vielen warmen Sonnenstrahlen haben zahlreiche Besucherinnen und Besucher zu einer Pause in den Cafés und Gaststätten verführt.“ Während sie sich Eis oder Kaffee schmecken ließen, konnten sie auf dem Kohlmarkt dem musikalischen Programm und den Livebands von Radio38 am Samstag und radio SAW am Sonntag lauschen. Auf dem Burgplatz sorgte Radio Okerwelle am Samstag für den passenden Soundtrack zum Frühlingsbeginn.

Großer Beliebtheit erfreuten sich die verschiedenen Aktionen von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig, den Maltesern Braunschweig, der Verkehrswacht Braunschweig, der Feuerwehr Braunschweig und des ADAC zu den Themen Verkehrssicherheit und Erste-Hilfe-Maßnahmen. Besucherinnen und Besucher lernten beispielsweise, wie Herz-Lungen-Wiederbelebung funktioniert oder wie sie sich aus einem verunglückten Auto befreien können. Hoch im Kurs stand zudem der kostenlose Frühjahrscheck von Fahrrad Hahne, bei dem Radfahrerinnen und Radfahrer ihre Drahtesel auf Verkehrstüchtigkeit prüfen ließen.

Auch die jüngsten Gäste waren beim modeautofrühling bestens unterhalten: Während sie sich beispielsweise beim Bungee-Run von der Zugkraft eines Gummibandes sportlich herausfordern ließen, verwandelten sie sich beim Kinderschminken in wilde Tiere oder lernten beim Bobby-Car-Führerschein etwas über Sicherheit.

Viel zu erleben gab es für die Kleinen außerdem beim Kinderprogramm bei Jako-O (Kattreppeln 19), sodass Mama und Papa Zeit hatten, sich die zahlreichen Wagen anzusehen, sich von modischen Trends inspirieren zu lassen oder in Geschäften zu stöbern – die präsentierten Frühjahrs-Outfits und das Frühlingswetter animierten zahlreiche Fashionfans, frischen Wind in den eigenen Kleiderschrank zu bringen und den Sonntag zum Einkaufen zu nutzen: Die Geschäfte in ganz Braunschweig öffneten zusätzlich von 13:00 bis 18:00 Uhr. „Wir freuen uns über zahlreiche Kundinnen und Kunden in bester Kauflaune, die sich für die aktuelle Frühjahrs- und Sommermode interessierten“, erklärt Barbara Kelling, Filialgeschäftsführerin der Karstadt Warenhaus GmbH. „Aber auch Abendkleider für anstehende Abiturfeiern waren sehr gefragt, ebenso wie Parfüm, das im Hinblick auf das kommende Osterfest ein schönes Geschenk für die Lieben ist.“

Informationen sind im Internet unter www.braunschweig.de/modeautofrühling zu finden.

BS|Energy lieferte für den modeautofrühling Naturstrom aus 100% regenerativer Erzeugung.

Die aktuellen Aussteller des modeautofrühling 2017 waren Autohaus Braunschweig, ROSIER Braunschweig, Auto Schrader, AutoSport- und OldtimerClub Harz/Heide im ADAC e.V., Autohaus Block am Ring, Autohaus Härtel, Autohaus Sabine Hempel, Autohaus Kaiser, Autohaus Lauber, Autohaus MK Maring, DÜRKOP Filiale Braunschweig, Maserati Hannover, Motorsport Arena Oschersleben, Fahrrad Hahne, Frank Schmetzer Automobile, Autohaus Holzberg, Laas Automobile, Porsche Zentrum Braunschweig, Škoda-Fahrzeughaus Beyerlein, Smart Repair Frank Thiele, Lions Racing Team, Voets Autozentrum und Willi Nies.

Partner und Sponsoren des modeautofrühling 2017 waren der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., Arbeitsausschuss Peripherie Braunschweig e. V., Škoda-Fahrzeughaus Beyerlein, ADAC Niedersachsen/Sachsen Anhalt, Öffentliche Versicherung, Schloss-Arkaden Braunschweig, BS|ENERGY, Hofbrauhaus Wolters, JAKO-O, Radio38, radio SAW, Radio Okerwelle, Geitelder Baumschule, Liefner Haustechnik, ALBA Braunschweig, Spot Up Medien und BS Live.

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Maria Stenzel
Tel.: (05 31) 4 70 32 65
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: maria.stenzelbraunschweigde

Frische Trends für den Frühling: Zahlreiche Besucherinnen und Besucher ließen sich von den bei den Modenschauen präsentierten Outfits inspirieren.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
Oldtimerfans unter sich – auf dem Burgplatz konnten sie sich die alten Klassiker einmal ganz genau ansehen.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
Buntes Programm für Kinder: Mit farbenfrohen Blumentöpfen begrüßen sie den Frühling.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller
Da gibt es was zu sehen: Ulrich Krämer vom Autosport- und Oldtimer Club erklärt den Zuschauerinnen und Zuschauer die Besonderheiten der Oldtimer.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Daniel Möller