Stadtmarketing modernisiert Corporate Design

Politik stimmt Überarbeitung zu

Braunschweig, 29. August 2018

Modern, flexibel und einfach anzuwenden – das Corporate Design für Braunschweig bekommt ein neues Gewand. Gestern hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Braunschweig dem von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH vorgelegten Modernisierungskonzept für die zuletzt 2004 veränderte Marke mit dem sogenannten Eidenbenz-Löwen zugestimmt.

Seit 2004 präsentiert sich Braunschweig erfolgreich unter „Braunschweig – Die Löwenstadt“ mit dem Eidenbenz-Löwen als Markenkern. Die Stadtverwaltung und ihre Töchter nutzen ihn als Logo, gleichzeitig ist der Löwe Teil der roten Braunschweig-Marke. Damit werben Stadtmarketing, Stadtverwaltung und nach Abstimmung auch externe Anbieter einheitlich für Angebote in Braunschweig. Die konsequente Verwendung der Marke führt zu einem hohen Wiedererkennungswert. Gleichzeitig sorgt ein Corporate Design dafür, dass Einheimische und Gäste Veröffentlichungen, beispielsweise Plakate oder Broschüren, einfach Braunschweig zuordnen können.

Das Stadtmarketing sieht jetzt eine Modernisierung des Corporate Designs vor. Dem Konzept dafür hat der Verwaltungsausschuss der Stadt Braunschweig gestern zugestimmt. Die Grundlagen des Markenkerns wie die Wortmarke „Braunschweig – Die Löwenstadt und der Eidenbenz-Löwe bleiben dabei erhalten. „Die Marke hat sich etabliert und ist beliebt bei den Braunschweigerinnen und Braunschweigern. Diese hohe Identifikation und den hohen Wiedererkennungswert wollen wir bewahren“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer des Stadtmarketings. „Allerdings haben sich das Sehverhalten und die Designvorstellungen weiterentwickelt, gleichzeitig sind die Medienformate durch die Digitalisierung vielfältiger geworden. Das bringt neue gestalterische und technische Anforderungen und Erwartungen für ein Corporate Design mit sich. Die Überarbeitung soll diese erfüllen und es moderner und frischer machen.“

Mit dem Eidenbenz-Löwen präsentiert sich die Stadt schon seit den 1950er-Jahren. Professor Hermann Eidenbenz entwickelte ihn als Signet aus dem Wappenlöwen Braunschweigs und verschaffte dem Löwen durch die geometrische Linienführung und den rechtwinklig angeordneten Beinen einen modernen, zeitgenössischen Charakter. Zuletzt bearbeitete Eidenbenz das Signet 1984, seit 2004 ist der Löwe Teil des Corporate Designs für die Stadt Braunschweig. Auch bei der jetzt angestoßenen Modernisierung wird der Eidenbenz-Löwe wichtiger Bestandteil des Designs bleiben.

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel.: (05 31) 4 70 32 40
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: stephanie.hornbraunschweigde

Erläuterungen und Hinweise