Menü und Suche

St. Ulrici-Brüdern Kirche

St. Ulrici (Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Bormann)

Die ehemalige Klosterkirche der Franziskaner ist seit 1544 Pfarrkirche der St. Ulrici-Gemeinde, die bis dahin ihren Sitz auf dem Kohlmarkt hatte. Ein erster Kirchenbau stammte bereits aus der Mitte des 13. Jahrhunderts, der heute noch nachvollziehbare gotische Neubau begann 1345, und 1361 wurde der hohe Chor geweiht. Der westliche Teil der Kirche wurde nach längeren Bauunterbrechungen und Planänderungen 1452 fertiggestellt. Es folgten bis 1522 die Konventsbauten und der Kreuzgang. Nach Einführung der Reformation 1528 verließen die Franziskaner die Stadt und seit 1544 war die Brüdern-Kirche Pfarrkirche der St. Ulrici-Gemeinde. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche schwer beschädigt, die Renovierungsarbeiten dauerten insgesamt bis 1978. Vom mittelalterlichen Klosterkomplex sind der dreiflügelige gotische Kreuzgang, die Sakristei und eine kleine polygonal angelegte Kapelle erhalten. Das Kircheninnere ist reich ausgestattet. Chorgestühl (Ende des 14. Jahrhunderts), der Hochaltar (um 1380 bis 1400) und das Taufbecken von 1440 aus der 1544 am Kohlmarkt abgerissenen Ulricikirche lohnen einen Besuch.

Café Kreuzgang

Der Garten des Café Kreuzgang. (Braunschweig Stadtmarketing GmbH)

Das Café Kreuzgang in St. Ulrici-Brüdern lädt als kleine Oase der Ruhe in der Innenstadt zum Entspannen ein. Es  ist Teil eines inklusiven Projekts der Mehrwerk gGmbH und des Theologischen Zentrums Braunschweig im Rahmen der Ausstellung „Im Aufbruch. Reformation 1517-1617″ zum 500-jährigen Reformationsjubiläum.

Innerhalb der gotischen Mauern und umgeben von den bunt bemalten Kreuzgangfenstern bietet das Café Kreuzgang mit seinem schönen Garten  ein ganz besonders Ambiente. Hier gibt es nicht nur eine Auswahl an Speisen und Getränken, sondern auch ein kleines Bücherangebot für diejenigen, die ihre Zeit ganz still mit sich allein genießen mögen oder auch Literatur tauschen möchten.

Im Café Kreuzgang fallen sofort die fantasievoll bemalten Fenster auf. (Braunschweig Stadtmarketing GmbH)

 Öffnungszeiten

  • Dienstags bis samstags 10:00 bis 18:00 Uhr
  • sonntags 12:00 bis 18:00 Uhr
  • montags geschlossen

Kontaktinformationen

St. Ulrici-Brüdern Kirche
Schützenstraße 21a
38100 Braunschweig

Zu diesem Thema