Expertenrat für die erfolgreiche Gründung

Gründungstag Braunschweig am 21. September

Das Gründungsnetzwerk Braunschweig lädt am Freitag, 21. September, Gründungsinteressierte aus Braunschweig und der Region zum 9. Gründungstag ein. Erstmals findet der Gründungstag in den Wichmannhallen statt, die sich mehr und mehr zu einem Treffpunkt der Braunschweiger Gründerszene entwickeln.

Von 15 bis 18 Uhr dreht sich alles um das Thema berufliche Selbstständigkeit. Die mehr als 20 Partner des Gründungsnetzwerks, darunter Hochschulen, Verbände, Kammern, Banken und Vereine, präsentieren ihre Beratungs- und Unterstützungsangebote für Gründerinnen und Gründer und beantworten Fragen zu Themen wie Businessplan, Finanzierung, Fördermittel und Unternehmensnachfolge.

„Unser engmaschiges Beraternetzwerk ist eine große Stärke des Gründungsstandorts Braunschweig“, so Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer der Braunschweig Zukunft GmbH, die als Geschäftsstelle des Gründungsnetzwerks fungiert. „Beim Gründungstag können Besucherinnen und Besucher aus Braunschweig und der Region die ganze Fülle dieses Beratungsangebots erleben.“ Der Wirtschaftsdezernent wird den 9. Gründungstag um 15 Uhr eröffnen.

Beim Gründertalk um 15:15 Uhr berichten Irina und Denis Shiyanov von der VirtuaLounge sowie Bernd Stolte von der Sprachschule inlingua Braunschweig über ihre Gründungserfahrungen. Im Gespräch mit Moderator Kay-Uwe Rohn geht es um Motivation und Ziele, aber auch um Herausforderungen und mögliche Stolperfallen, die Gründerinnen und Gründer beachten sollten.

Uwe Heinze von der Industrie- und Handelskammer Braunschweig gibt den Gründungsinteressierten in seinem Vortrag „Ihr Weg zum Erfolg“ ab 15:45 Uhr einen Leitfaden an die Hand, der die wichtigsten Schritte auf dem Weg zum eigenen Unternehmen skizziert. Beim anschließenden Marktplatz können die Besucherinnen und Besucher dann den Mitgliedern des Gründungsnetzwerks all die Fragen zum Thema Gründen stellen, die ihnen unter den Nägeln brennen.

Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen im Programmheft sowie unter www.braunschweig.de/gründen

Beim Marktplatz des Gründungsnetzwerks Braunschweig können Gründungsinteressierte mit Expertinnen und Experten aus mehr als 20 Partnereinrichtungen ins Gespräch kommen.© Foto: Braunschweig Zukunft GmbH / Philipp Ziebart

• Foto: Braunschweig Zukunft GmbH / Philipp Ziebart